Abstract

In der ersten Folge der Reihe UnderDocs x Leopoldina spricht Paula mit Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident der Leopoldina – der weltweit ältesten noch existierenden Akademie der Wissenschaften. Er beschreibt wieso er als Paläoklimaforscher vom ganz Kleinen bis zum ganz Großen alles in den Blick nimmt und was Wasser und CO2 damit zu tun haben. Außerdem erklärt er, warum er die Leopoldina als TÜV der Wissenschaft sieht, wie weit man mit Geduld und Können kommt, und wie wichtig in der Wissenschaft eine Vertrauens- und Ermöglichungskultur ist. Selbstverständlich haben wir auch über die Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ gesprochen und wieso Kunst und Wissenschaft untrennbar miteinander verbunden sind.

Diese Folge ist eine von sechs Folgen aus einem Gemeinschaftsprojekt des UnderDocs Podcast und der Leopoldina anlässlich der Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ der Künstlerin Herlinde Koelbl. Diese ist ab 10. Juni in der Leopoldina und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in  Halle (Saale) zu sehen. Weitere Informationen sind über die unten verlinkte Seite zu erhalten.

Foto:

Markus Scholz

Links:

Ausstellung Faszination Wissenschaft in Halle

Homepage von Herlinde Koelbl

Leopoldina

Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Gerald Haug – Präsident der Leopoldina