Abstract

In dieser Folge spricht Dr. David Jahr darüber, was passiert, wenn man Schüler*innen vor die Aufgabe stellt, gemeinsam politische Entscheidungen zu treffen. Dafür hat er Videoaufzeichnungen analysiert, in denen in Schulklassen eine Dorfgründung simuliert wurde, bei der Entscheidungen über die Verteilung von Wohnraum und anderen Ressourcen sowie über die Gestaltung des wirtschaftlichen Handels und Einwanderung getroffen werden mussten. David Jahr untersuchte anhand dieser Aufzeichnungen, wie die unterschiedlichen Schulklassen mit dieser Aufgabe umgegangen sind, welche Konflikte dabei aufkamen und wie diese bearbeitet wurden.

Titelbild

Bing Image Creator

Literatur

Petrik, Andreas (2013): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. 2., erw. u. aktual. Aufl. Opladen:
Budrich.

Bohnsack, Ralf (2014): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in
qualitative Methoden. 10., durchgesehene Aufl. Opladen: Budrich.

Bohnsack, Ralf (2017): Praxeologische Wissenssoziologie. Opladen: Budrich.

Links

https://soziologie.uni-halle.de/fgz/projekte/hal_t_03/

https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/rvo/personal/dr._david_jahr/